31.07.2007 - Culinarius

Rekord: 1300 Gourmet-Freunde genossen lauen Sommerabend

Die Rezeptur hat sich längst bewährt: Erlesene Speisen und Weine (aber natürlich auch Bier), dabei das Ganze gewürzt mit guter Musik und einer Modenschau, diese Mischung findet immer mehr Anhänger und Genießer, wie am Samstagabend auf dem Areal vor dem Rathaus in Lauda unschwer zu erkennen war. Bei ihrer bereits dritten Auflage - nach zuvor fünf Mal Gourmetfest - erlebte nämlich die lukullische Veranstaltung „Culinarius“ auf dem Marktplatz bei idealen Witterungsbedingungen einen bisher noch nicht gekannten Zuspruch. Nachdem man im vergangenen Jahr ja erstmals die 1000-Besucher-Marke überschritten hatte, füllten sich von Anfang an die Reihen zusehends, bis dann zur „Primetime“, und zwar zur ausgiebigen Modenschau als gewisser „Leckerbissen“ durch die Boutique „Fleur“ aus Bad Mergentheim, endgültig alle Plätze mit rund 1300 Gästen besetzt waren. Bei knapper Moderation durch die Inhaberin Cornelia Sommerrock bedachte dabei das Publikum die Vorführungen der insgesamt 14 Amateur- Models auf der angestrahlten Bühne mit viel Applaus, wobei es neben der aktuellen Sommer-Kollektion auch eine kleine Vorschau auf die Herbst-/Wintermode zu sehen gab. Der Vorsitzende des Schwimmbad- Fördervereines Lauda-Königshofen, Karl Höfling, wies darauf hin, dass der Erlös wieder zur Verbesserung der Situation im Laudaer Terrassen-Freibad verwendet werde. . Den perfekten musikalischen Rahmen für die Gästeschar steckte die Formation „Cocktail“, nachdem zum Auftakt schon die Truppe „Tauberbrass“ die Zuhörer bestens unterhalten hatte. Dabei ging nicht nur auf der Bühne ein Feuerwerk ab, sondern später auch noch davor auf der Tanzfläche, auf der ebenfalls die „Rocking Frogs“ aus Tauberbischofsheim mit einer akrobatischen Einlage glänzten. Kein Wunder, dass am Schluss die Verantwortlichen des Fördervereines ein positives Resümee zogen: „Dank der Einnahmen aus Culinarius ist es uns nun möglich, als nächstes eine neue Wasserrutschbahn mit zu finanzieren. bix