12.07.2008 - Culinarius

Der in jeder Hinsicht geschmackvolle Abend

Der in jeder Hinsicht "geschmackvolle Abend" hat sich endgültig etabliert: Wenn man auch nicht ganz an die Rekordzahl (1300) des Vorjahres herankam, so wurde doch 2008 erneut die magische 1000er-Marke bei den Besuchern geknackt, als nun am Samstag zum vierten Mal das Gourmetfest "Culinarius" auf dem Marktplatz in Lauda über die Bühne ging. Trotz einer gleichzeitig laufenden Veranstaltung eines örtlichen Clubs im i_Park Tauberfranken gewannen dabei die Verantwortlichen des ausrichtenden Schwimmbad-Fördervereines Lauda-Königshofen den diesmal etwas niedrigeren Temperaturen letztlich die wichtige positive Aussage ab: "Der Umsatz erfuhr damit eine klare Steigerung."

Und dieser Faktor bildet ja das entscheidende Kriterium, schließlich dient der Erlös dieses Stelldicheins unter einem neuen und jetzt eigenen Fallschirm dazu, das Terrassen- Freibad in Lauda noch weiter "auf Vordermann" zu bringen. Man habe in den inzwischen zweieinhalb Jahren seit Bestehen des Zusammenschlusses immerhin bereits etliches auf die Beine gestellt, zählte der als Moderator fungierende stellvertretende Vorsitzende Peter Ebert die offensichtlichen und teilweise aufwendigen Verbesserungen in der Freizeit-Anlage im Teilungstal auf (wir berichteten), was auch Bürgermeister- Stellvertreter Klaus Vierneisel ausdrücklich bestätigte.

"Wir sind sehr froh darüber, in der Kommune auf eine solch‘ rührige Vereinigung bauen zu können", betonte in seiner kurzen Ansprache Vierneisel, der auch als Repräsentant der Verwaltung ein dickes Lob für die Mithilfe des städtischen Bauhofes, namentlich Arno Würzberger, entgegennahm.

"Aber natürlich läuft nichts ohne den Einsatz unserer eifrigen Mitglieder", fügte der Vorsitzende des Fördervereines, Karl Höfling, an, der darauf hinwies, dass insgesamt 35 Freiwillige den wie gewohnt reibungslosen Ablauf bewältigten. "Und diesmal hatten wir auch endlich mal eine ordentliche Beteiligung beim Aufbau", hieß es. Einem gelungenen Abend bei herrlichem Ambiente mit viel Geselligkeit und noch mehr Gaumenfreuden stand also nichts im Wege, wobei in diesem Jahr kulinarische Leckerbissen aus drei Nationen offeriert wurden.

Während dabei das Hotel-Restaurant "Ratskeller" die deutsche Seite abdeckte, sorgte das Ristorante und Pizzeria "La Sila" für den italienischen Touch, abgerundet durch das Café & Restaurant "Meet", das mit der türkischen Komponente aufwartete.

Gewissermaßen "international" ging es dagegen sogar auf der Bühne zu - zumindest hinsichtlich der dargebotenen Hits. Schon bestens eingestimmt durch die achtköpfige Gruppe "Unlimited", hervorgegangen aus der Big-Band des Martin- Schleyer-Gymnasiums, übernahm danach die bekannte Formation "Cocktail" den weiteren Ablauf.

Das in den 90er Jahren im Raum Tauberbischofsheim gegründete Quintett, bestehend aus Gabi Wobser (Gesang), Martin Wolfarth (Keyboard, Gesang), Peter Ebert (Drums, Gesang), Herbert Köhl (Gitarre, Gesang) und Wolfgang Bredenbröcker (Bass, Gitarre, Saxofon, Gesang), begeisterte die Zuhörer vor allem mit Oldies aus den 60er bis 80er Jahren.

Ganz im Gegensatz dazu präsentierte eine in Lauda ansässige Filiale einer großen Handelskette im Rahmen einer abwechslungsreichen Modenschau die neuesten Kreationen für Drüber und Drunter, später noch einmal getoppt durch den Auftritt von zwölf Damen der Abteilung Jazzdance des TV Königshofen.

Dadurch sichtlich animiert, wagten sich zu vorgerückter Stunde schließlich sogar immer mehr Paare auf die Tanzfläche.