09.09.2006 - Einstiegstreppe

Neue Einstiegshilfe im Freibad in Lauda bewährt sich bestens

Lauda. Das launige Wetter im August machte den Mit-gliedern eigent-lich einen Strich durch die Rech-nung. Selbst das Freibad hatte bereits am letzten Wochenende schon mal aus Witterungsgründen kurzzeitig geschlossen. Doch die letzten sonnigen und warmen Tage entschädigen ein bisschen für die entgangenen Badefreuden der letzten Wochen. Der Schwimmbad-Förderverein Lauda, der sich erst im Januar neu gründete, hat trotz des "Totalausfalls August" nun aber doch noch allen Grund zur Freude. Denn das neueste Projekt der Vereinigung, eine Einstiegshilfe in das Schwimmerbecken des Laudaer Freibades, hat sich in den letzten Tagen bereits bestens bewährt und wird gut frequentiert.

"Viele Badegäste, besonders Senioren oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen, nutzen die neue Treppe sehr gerne", resümiert Karl Höfling, Vorsitzender des Schwimmbad-Fördervereins über die ersten Wochen nach dem Einbau. Viele Freibad-Besucher erhielten dadurch erst wieder die Möglichkeit, ins Wasser zu kommen und könnten sich so gesundheitsfördernd bewegen.

"Es kommen auch Leute, die zum Teil schon jahrelang nicht mehr im Bad waren. Wir haben mit der neuen Treppe auch ein Stück Lebensqualität geschaffen", freut sich Karl Höfling darüber, dass mit der neuen Treppe auch der ein oder andere Badegast zurück gewonnen wurde.

Edith Roth, eine der treuen Badegäste, bestätigt dies. Die Laudaerin ist durch ein künstliches Kniegelenk stark eingeschränkt und nun froh, dass sie die neue Einstiegshilfe nutzen kann. "Es war mir fast nicht mehr möglich, über die alten Leitern ins Wasser zu kommen", blickt sie zurück. Ihre Bekannte Anna Polloczek nutzt die neue Treppe ebenfalls sehr gerne.

Die Einstiegshilfe ist aus rost- als auch chlorresistentem V4A-Stahl gefertigt und sowohl am Beckenrand als auch am Schwimmbecken-Boden befestigt. Gefertigt hat sie das Laudaer Metallbauunternehmen Heffner in Abstimmung mit dem Schwimmbad-Förderverein, der die Treppe auch komplett aus eigenen Mitteln finanziert hat.

Damit haben sich die Mitglieder um Karl Höfling und seinen Stellvertreter Peter Ebert bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate aktiv eingebracht und zur Verschönerung und besseren Attraktivität des Freibades beigetragen.

Bereits im Juni hat der neue Verein auf der Freifläche neben dem Hallenbad ein Beach-Volleyballfeld in Eigenregie und mit großem Aufwand errichtet. "Wir haben unser Ziel für unser erstes Vereinsjahr erreicht: Einmal etwas für die Jungen und eine Maßnahme für die Senioren", freut sich Karl Höfling zum Ende der Badesaison.

Doch für das nächste Jahr gibt es bereits weitere Pläne. "Wir streben im Kinderbereich einige Veränderungen an", ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Peter Ebert im FN-Gespräch. In welcher Form und in welchem Umfang soll nun über die Wintermonate geklärt werden.

Der Schwimmbad-Förderverein Lauda ist als gemeinnützige Einrichtung auch vom Finanzamt anerkannt. Er hat sich die ideele und finanzielle Förderung des Projektes der Stadt Lauda-Königshofen zur Erhaltung, Sanierung und Erweiterung des bisherigen Terrassen-Frei- und Hallenbades in Lauda zum Ziel gesetzt.

Für die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Zwecke ist er jedoch auf Spenden, Zuschüsse und sonstige Zuwendungen angewiesen. Wer den Verein unterstützen oder ihm beitreten möchte, kann sich mit dem Vorsitzenden Karl Höfling in Verbindung setzen.

Und wer die neue Einstiegstreppe im Schwimmbecken des Laudaer Freibades noch in dieser Saison nutzen möchte, kann dies zurzeit noch tun. Das Freibad ist nach wie vor täglich von 9 bis 20 Uhr (bei schönem Wetter) geöffnet. Die Wassertemperatur beträgt übrigens angenehme 22 Grad Celsius.