11.6.2013 - Schachfeld

Lauda. Auch diesmal blieb das zusätzliche Schmankerl nicht aus: Wenn das Terrassen-Freibad in Lauda zu jeder Saison mit einer neuen Attraktion aufwartet, so geht dies seit Jahren bereits auf das Konto des Schwimmbad-Fördervereines Lauda-Königshofen. Nach zuvor unter anderem dem Volleyball-Feld, der Einstiegshilfe, der Zwillings-Rutsche und dem Groß-Spielplatz legten die Verantwortlichen der 2006 gegründeten Vereinigung zwecks angenehmeren Aufenthalts auf dem Areal der Freizeiteinrichtung im Teilungstal ein kleines Refugium für Denksportler an, und zwar eine Gartenschach-Anlage.

"In den inzwischen sieben Jahren seit Bestehen des Fördervereines gelang es uns, insgesamt rund 50 000 Euro für das Frei- und Hallenbad in Lauda aufzubringen", zogen Vorsitzender Karl Höfling, sein Stellvertreter Peter Ebert und Beisitzer Olaf Ellerstorfer eine imponierende Zwischenbilanz. Etwa 4000 Euro dieser beeindruckenden Summe stecken dabei in dem vor dem Technik-Gebäude platzierten Feld für profi- oder hobbymäßige Schachspieler, die sich hier im Figuren-Austausch duellieren können.

Man habe allerdings neben dieser Anlage vor Eröffnung des Terrassen-Freibades in dieser Woche wie stets auch wiederum die weiteren allemal bestens frequentierten Anlaufpunkte auf dem großzügigen Gelände auf Vordermann gebracht, fügten die Vorstandsmitglieder an, die an dieser Stelle ihre zuverlässigen Mithelfer würdigten. Zusammen knapp 70 freiwillige Arbeitsstunden seien so geleistet worden, um beispielsweise das Sonnensegel auf dem Spielplatz zu reparieren oder die Pfosten beim Volleyball-Feld entsprechend auszurichten.

Nun erhoffe man sich ebenso einen regen Betrieb an der Gartenschach-Anlage, zumal eine stabile Sitzgelegenheit bei Bedarf mit dazu beitragen dürfte, über den nächsten - vielleicht entscheidenden - Zug zum Matt nachzudenken. bix

FN vom 11.6.2013